Willst Du erfolgreich Billard spielen dann beachte §1:
HÖRE NIE AUF OTTO !

ALLGEMEIN:

  • Gespielt wird 2 Stunden oder bis eine Mannschaft 7 Punkte hat.
  • Die Mannschaft welche den Anstoss ausführt spielt auf die Ganzen.
  • Der Anstoss wechselt nach jedem Spiel.
  • Der Anstoss erfolgt auf die farbige Kugel die vorn an der Spitze liegt.
  • Beim Anstoss müssen mindesten 3 Kugeln die Bande berühren, ansonsten wird der Anstoss wiederholt. Hat der Spieler nach dem dritten Anstoss dies nicht erfüllt ist das Spiel verloren und die andere Mannschaft bekommt einen Punkt.

SPIEL:

  • Bei jedem Stoss muß mindestens eine Kugel die Bande berühren (außer es wird eingelocht) sonst bekommt man einen Fehler. Nach dem 3. Fehler erhält die andere Mannschaft einen Punkt.
  • Es muß in jeden Fall zuerst eine eigene Kugel getroffen werden egal ob direkt oder über Bande, sonst bekommt man einen Fehler. Nach dem 3. Fehler erhält die andere Mannschaft einen Punkt.
  • Vor jedem Stoß muß der Spieler eine Kugel benennen und ansagen in welche Tasche er sie einlocht.
  • Benennt ein Spieler die falsche Kugel / falsche Tasche oder vergißt diese zu benennen kommen alle eigenen gelochten Kugeln dieses Stosses auf den Tisch zurück, gelochte Kugeln des Gegners bleiben in der Tasche.
  • Locht der Spieler die angesagte Kugel in die angesagte Tasche können beliebig viele eigene oder gegnerische Kugeln mit fallen.
  • locht ein Spieler die Weiße Kugel ein hat der nachfolgende Spieler "Ball in Hand". Er kann sich die Weiße Kugel überall auf dem Tisch plazieren.
  • Fällt bei einem Stoss die Weiße Kugel werden alle eigenen Kugeln der Serie wieder auf den Tisch gelegt, mitgelochte Kugeln des Gegners bleiben in der Tasche und der nächste Spieler hat "Ball in Hand".
  • Wenn die angesagte Kugel nicht eingelocht wird und es fallen gegenerische Kugeln bleiben diese in der Tasche, fallen eigene Kugeln mit werden diese auf den Tisch zurück gelegt.
  • Trifft der Spieler bei seinem Stoss zuerst eine gegnerische Kugel bekommt er einen Fehler. Nach dem 3. Fehler erhält die andere Mannschaft einen Punkt.
  • Das Berühren einer Kugel mit der Hand bzw. Kleidung während des Spiels, außer bei "Ball in Hand" verursacht einen Fehler. Nach dem 3. Fehler erhält die andere Mannschaft einen Punkt.
  • Hat eine Mannschaft ihre 7 farbigen Kugeln eingelocht und die gegnerische Mannschaft hat noch 6 Kugeln auf dem Tisch erhält diese einen Punkt, bei noch 7 Kugeln auf dem Tisch 2 Punkte, und kann entscheiden ob sie das Spiel fortsetzen will um einen zweiten bzw dritten Punkt zu holen.

SNOOKER:

  • Wird ein Spieler auf die Schwarze Kugel gesnookert hat dieser zwei Chancen die Schwarze Kugel zu treffen bzw. einzulochen, schafft er es nicht ist das Spiel verloren.
  • Snookert sich ein Spieler selbst auf die Schwarze Kugel hat er nur einen Versuch diese zu treffen bzw. einzulochen, ansonsten Spielverlust.

SPIELVERLUST:

  • Fällt eine Kugel vom Tisch = Spielverlust.
  • Heber sind verboten = Spielverlust.
  • Fällt beim Spiel auf die Schwarze Kugel die Weiße ins Loch = Spielverlust.
  • Fällt die Schwarze Kugel in eine andere Tasche als angesagt = Spielverlust.
  • Wird die Schwarze Kugel korrekt eingelocht und es fällt die Weiße Kugel oder/und eine gegnerische Kugel mit = Spielverlust.